Nienstädt als lebenswerter Ort für Familien zu pflegen, lag schon immer im Interesse der Vertreter von SPD und Grünen im Gemeinderat Nienstädt. So wurde vor kurzem auf Initiative der SPD ein Förderantrag für die Umnutzung, bei einen der beiden nicht mehr frequentierten Tennisplätze in Nienstädt gestellt.

Ziel ist es, der Jugend (und jung gebliebenen Erwachsenen) die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Sportarten im Freien der Gemeinde aus eigener Initiative und mit Freunden und Gleichgesinnten ausführen zu können. Laut Nils Lütkebohmert, Mitglied des SPD Ortsvereins Nienstädt, wurde die SPD-Ortsgruppe auf die Idee durch Gleichaltrige aus der Gemeinde aufmerksam gemacht. Vergleichbare Angebote in anderen Gemeinden bieten schon heute die Möglichkeit, sich gemeinsam in der Freizeit für verschiedene Sportarten zu verabreden, so Nils Lütkebohmert. Ob nun Fußball zu zweit, viert oder mit noch mehr Personen, Basketball, Hockey oder Handball – alles ist grundsätzlich möglich, soweit ein entsprechend ausgebauten Platzes mit Multifunktionsspielfeld zur Verfügung steht. Konzepte hier wurden auf Initiative der SPD im Gemeinderat gesichtet und für lohnenswert befunden.

Geplante Anschaffungskosten rsind rund 100‘000€. Hierzu wurden 60% an Fördermitteln wurden beim LEADER Förderprogramm für die Maßnahme beantragt, so Gerhard Widdel, SPD-Bürgermeister von Nienstädt. Das Leaderprogramm zielt darauf ab, in ländlichen Gebieten die Regionalentwicklung zu unterstützen. Ob und wie hoch Fördermittel verfügbar sein werden, wird nun mit Spannung abgewartet. Sicher eine gute Investition in die Dorfjugend und Nienstädt, als familienfreundlichen Wohnort, so Nils Lütkebohmert abschließend.